Weltfrauentag 2023 – Wir unterstützen das „African Girls Can Code“ Projekt von UN Women

Am 8. März ist Weltfrauentag. Aus diesem Anlass unterstützen wir UN Women Deutschland e.V. mit einer Spende für das UN Women Projekt „African Girls Can Code“.

Das Motto des diesjährigen Weltfrauentags ist “DigitALL: Innovation and technology for gender equality”. Innovation, technologischer Wandel und digitale Bildung sollen genutzt werden, um eine Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen und die Rolle aller Frauen und Mädchen zu stärken.

Doch warum ist genau das so wichtig?

Der sogenannte `Digital Gender Gap´ steht für den unterschiedlichen Zugang zu Technologien und dem digitalen Bildungsgrad von Frauen und Männern.  Er zeigt nicht ausschließlich die Unterschiede im Digitalisierungsgrad zwischen den Geschlechtern auf, sondern auch die technische Ausstattung wie beispielsweise die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.²

Der weltweite Digital Gender Gap zwischen den Geschlechtern macht deutlich, dass viele Frauen aufgrund wachsender Ungleichheiten im Hinblick auf digitale Fähigkeiten und den Zugang zu Technologie zurückbleiben. Und dies, obwohl in Zeiten des Klimawandels eine inklusive Technologie und digitale Bildung entscheidend für eine nachhaltige Zukunft sind.1

Die Folgen von dieser Unterrepräsentation sind spürbar:

Allein der Ausschluss von Frauen und Mädchen aus der digitalen Welt hat das BIP von Staaten mit niedrigem und mittlerem Einkommen in den letzten Zehn Jahren um ca. 1 Billionen Dollar verkleinert.1

Eine bessere digitale Bildung und der Zugang zu Technologien für Frauen würden dafür zu kreativeren Lösungen und mehr Innovation führen. Um entwicklungspolitische und humanitäre Herausforderungen zu bewältigen und unsere Nachhaltigkeitsziele einzuhalten, ist ein Fortschritt in der Digitalisierung unabdingbar. Doch der kann nur durch eine Gleichstellung der Geschlechter im digitalen Bereich erreicht werden.1

Das Ziel der BPM&O GmbH ist es, Unternehmen beim Aufbau einer zukunftsweisenden prozessorientierten Unternehmensführung zu unterstützen. Getreu nach unserem Motto `Enable BPM. And People´ unterstützen wir – ALL People – in den Bereichen Prozessen und Digitalisierung. Das diesjährige Thema “DigitALL: Innovation and technology for gender equality” liegt uns daher besonders am Herzen.

Foto: UN Women/Kennedy Okoth

Genau aus diesem Grund unterstützt die BPM&O GmbH die von UN Women ins Leben gerufene „African Girls Can Code Initiative“ (AGCCI). In diesem Programm werden Mädchen und junge Frauen im Alter von 17 bis 25 Jahren in Informations- und Kommunikationstechnik (ITK) ausgebildet und dazu befähigt, ein Studium und eine Karriere im ITK-Sektor aufzunehmen.³

Ziele dieser Initiative³:

1. Empowerment durch Zugang zu Bildung und Arbeit, sowie Förderungen von Führungsqualitäten und Selbstvertrauen, um einen Beitrag zu Innovation und Wachstum zu leisten.
  2. Gender Gap in der Technologie überwinden und den Zugang für Frauen zu moderner Technologie verbessern.
  3. Innovationen und Projekte der jungen Pionierinnen veröffentlichen, um Aufmerksamkeit bei politischen Entscheidungsträger:innen und Gesetzgeber:innen zu erzeugen.

Nichtregierungs-Organisationen vor Ort schulen die Frauen nicht nur in digitalen Kompetenzen und stellen den Kontakt zu Unternehmen her. Sie bauen auch ein Netzwerk zwischen den Frauen auf, um sich zu motivieren und zu unterstützen. Dieses Netzwerk erleichtert den Frauen den Einstieg in die Berufswelt und fördert gemeinsame Unternehmensgründungen.

Wir haben uns dieses Jahr entschlossen, unseren Beitrag zur Verminderung des digitalen Gender Gaps durch eine Spende an die “African Girls Can Code Initiative” zu leisten. Unterstützen auch Sie das Projekt und helfen Sie mit, jungen Frauen einen besseren Zugang zu digitaler Bildung zu ermöglichen!

Foto: UN Women/Kennedy Okoth

1UN Women, 2023 https://www.unwomen.org/en/news-stories/announcement/2022/12/international-womens-day-2023-digitall-innovation-and-technology-for-gender-equality

²FES, 2022 https://www.fes.de/themenportal-gender-jugend/internationaler-frauentag-2022/gender-gaps

³UN Women, 2022 https://unwomen.de/african-girls-can-code-initiative/